Direktvertrieb

Studie im Auftrag des Bundesverbands Direktvertrieb Deutschland (BDD). Insgesamt 34 Millionen Bestellungen wurden hierzulande 2015 getätigt.
Warum aber erlebt der Direktvertrieb, die „älteste Vertriebsform der Welt“ derzeit eine solche Blüte?

Der Umsatz stieg hierzulande 2015 um 6,8 Prozent auf 16,3 Milliarden Euro zeigt eine

Der Einkauf unter Freunden boomt. Der Direktvertrieb – die älteste Vertriebsform der Welt – boomt. Und das gerade in Zeiten des anonymen Online-Einkaufs. Der Direktvertrieb wächst seit vielen Jahren kräftig – der Vertriebskanal hat längst sein biederes und zum Teil halbseidenes Image abgeschüttelt.

Alle 22 Sekunden findet in Deutschland eine Verkaufsparty statt

Alle 22 Sekunden findet in Deutschland eine Verkaufsparty statt

Der Einkauf unter Freunden boomt.
Der Direktvertrieb – die älteste Vertriebsform der Welt – boomt. Und das gerade in Zeiten des anonymen Online-Einkaufs. Der Direktvertrieb wächst seit vielen Jahren kräftig – der Vertriebskanal hat längst sein biederes und zum Teil halbseidenes Image abgeschüttelt.
Den schätzen Kunden in Zeiten des anonymen Einkaufs im Internet. Der Kunde kann das Produkt anfassen und ausprobieren.

Ein großer Vorteil des Direktvertriebs: Er lebt vom persönlichen Kontakt.

Wachstumstreiber ist dabei nicht mehr der klassische Haustürverkauf. Denn beim anonymen Einkauf im Netz kommt das Gesellige zu kurz.

Allein in Deutschland findet alle 22 Sekunden eine Shoppingparty statt.

Allein in Deutschland findet alle 22 Sekunden eine Shoppingparty statt.

Wachstumstreiber ist dabei nicht mehr der klassische Haustürverkauf. Denn beim anonymen Einkauf im Netz kommt das Gesellige zu kurz.

„Der selbe Kunde, der im Internet einkauft, um Zeit und Geld zu sparen, geht am Wochenende auf eine Verkaufsparty, um Spaß zu haben“

Die Verkaufsparty bedient die Sehnsucht nach dem Haptischen in unseren virtuellen Zeiten.

Was ist Direktvertrieb?

Der traditionelle Absatzweg Direktvertrieb hat sich im Handel als eigenständige Betriebsform ausgeprägt und ist in vielen Geschäftsfeldern längst etabliert.

 
 

Unter Direktvertrieb wird im Allgemeinen der persönliche Verkauf von Waren und Dienstleistungen an den Verbraucher in der Wohnung oder am Arbeitsplatz, in wohnungsnaher oder wohnungsähnlicher Umgebung verstanden.

Kennzeichnend für den Direktvertrieb ist immer der direkte, persönliche Kontakt zwischen Anbieter und Kunde, der einen beiderseitigen Informationsaustausch ermöglicht und der mit einer intensiven Beratung des Kunden verbunden ist.
Als erfolgreiche Alternative zum stationären Handel nimmt die Bedeutung des Direktvertriebs weiter zu.
 
 
 
 
Dies wird durch jährlichen Studien der Universität Mannheim belegt, die der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland seit 2012 in Auftrag gibt.
Wie die repräsentative Erhebung in 2016 ergeben hat, kauften die Verbraucher in Deutschland im Jahr 2016 Waren und Dienstleistungen im Wert von über 17 Milliarden Euro in ihrer Wohnung oder in wohnungsnaher Umgebung.
 
 
 
 
 
 
 

Der traditionelle Absatzweg Direktvertrieb hat sich im Handel als eigenständige Betriebsform ausgeprägt und ist in vielen Geschäftsfeldern längst etabliert.

 
 
 

Unter Direktvertrieb wird im Allgemeinen der persönliche Verkauf von Waren und Dienstleistungen an den Verbraucher in der Wohnung oder am Arbeitsplatz, in wohnungsnaher oder wohnungsähnlicher Umgebung verstanden.

 
 
 
Kennzeichnend für den Direktvertrieb ist immer der direkte, persönliche Kontakt zwischen Anbieter und Kunde, der einen beiderseitigen Informationsaustausch ermöglicht und der mit einer intensiven Beratung des Kunden verbunden ist.
Als erfolgreiche Alternative zum stationären Handel nimmt die Bedeutung des Direktvertriebs weiter zu.
 
 
 
Dies wird durch jährlichen Studien der Universität Mannheim belegt, die der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland seit 2012 in Auftrag gibt.
 
 
 
Wie die repräsentative Erhebung in 2016 ergeben hat, kauften die Verbraucher in Deutschland im Jahr 2016 Waren und Dienstleistungen im Wert von über 17 Milliarden Euro in ihrer Wohnung oder in wohnungsnaher Umgebung.
 
 
 
 
 

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